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TFI wählt neues Präsidium

Das Tourismusforum Incoming hat am 25. Juni 2019 in der alle 3 Jahre stattfindenden Generalversammlung einen neuen Vorstand gewählt.
Als Präsident zum wiederholten Mal einstimmig wieder gewählt wurde Helmut Bernhart (Mundivision). Die bisherige Finanzreferentin Sandrine Cornu (Columbus), sowie die Schriftführerin Christiane Troniger (Mondial Congress) wurden in Ihren Funktionen bestätigt.
Auf Vorschlag von Helmut Bernhart neu in den ehrenamtlich tätigen Vorstand und ebenfalls einstimmig gewählt wurde Gerda Knapp (TOP TRAVEL) als Vizepräsidentin. Sie tritt damit die Nachfolge von Renate Forte (PegasusPro) an, der für Ihre bisherige Tätigkeit herzlicher Dank ausgesprochen wurde. Frau Forte und ihr Unternehmen bleiben weiterhin ordentliches Mitglied des TFI.

Kooperationsgespräch Schloss Schönbrunn

Aufgrund einiger Reklamationen sowie auch Problemen bei der Terminreservierung im Schloß Schönbrunn, kam es Anfang September zu einem Kooperationsgespräch zwischen Vertretern der SKB, der Fachgruppe Fremdenführer sowie dem TFI. Folgende Verbesserungsvorschläge werden nun umgesetzt:

  • Kostenlose Stornofrist wird ab 1.11. von 5h vor Führungstermin auf nun 48h geändert.
  • Ein Leitfaden für ein "besseres Miteinander" vor Ort wird entworfen.
  • Ebenfalls wird mit Hochdruck von Seiten der SKB an einer neuen Schnittstellenlösung gearbeitet, diese soll Anfang 2020 in Betrieb gehen.
  • Bei einem Get-to-gether im Jänner 2019 sollen im direkten Gespräch die Mitarbeiter der SKB den Ablauf von Reservierung bis Besuch der Schauräume vorstellen und den Incoming-Agenturen anfallende Fragen beanworten.
    Informationsschreiben SKB

Präsentation Aussenwirtschaftsorganisation

Diesmal zu Gast bei der aktuellen Tourismus-Forum Incoming Sitzung war Hr. Mag. Christoph Plank, zuständiger Leiter der Abteilung Tourismus innerhalb der Aussenwirtschaftsorganisation. In einer äußerst informativen Präsentation erhielten unsere Mitglieder einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten der Vermarktung Ihrer Angebote in den Ländern in denen die Österreich Werbung nicht vor Ort oder nicht aktiv ist. Austrian Showcases, Wirtschaftsmissionen, Katalogausstellungen bis hin zu "Zukunftsreisen" - eine große Palette an Leistungen wurde uns hier vorgestellt. Und soweit wir schon Rückmeldungen erhalten haben wurden mittlerweile auch schon einige Projekte mit einigen unserer Mitgliedsagenturen gestartet.
Präsentation Aussenwirtschaft Austria

Mozart-Straßenverkäufer in Wien

Ein schon länger vorherrschendes wieder einmal aktuelles Problem gibt es in der Wiener Innenstadt aufgrund der großen Anzahl der sogenannten "Mozart-Straßenverkäufer". Eine Vielzahl von Beschwerden - von Einzelgästen aber auch von Reisegruppen - liegt auch den Mitgliedbüros des TFI vor, zusätzlich gab es auch in letzter Zeit einige negative Berichte in TV- und Printmedien. Auch das Tourismus Forum Incoming versucht hier seinen Beitrag zu leisten und bei einer Regulierung des Straßenverkaufs diverser Konzertanbieter mitzuarbeiten. Entsprechende Schreiben (siehe Anhang) wurden an die zuständigen Stellen versandt, sowie auch das Angebot an den geplanten runden Tischen zur Lösung dieses Problems teilzunehmen gestellt.
Schreiben TFI - Mozartstraßenverkäufer

Kooperationsvereinbarung Gastronomie

Im August 2016 begann die erste von zahlreichen Gesprächsrunden zwischen Vertretern der Fachgruppe Gastronomie der Wirtschaftskammer Wien sowie Incoming-Spezialisten der FG Reisebüros / Tourismus Forum Incoming. Im Oktober konnte dann eine entsprechende Kooperationsvereinbarung aufgesetzt werden die in Zukunft wichtige Vertragspunkte in der Zusammenarbeit zwischen Gastronomiebetrieben und Reisebüros im Hinblick auf Preisgestaltung, Status der Incoming-Büros , Abläufe bei Reservierung und Zahlung und vor allem im beiderseitigen Interesse auch Regelungen für Storni und Reduzierungen. Die Vereinbarung findet sich auf dieser Webseite unter Downloads zur allgemeinen Verwendung.

WKO - Marketingpreis 2016 - FINALE

Am heutigen Tag fand in den Wiener Tourismusschulen MODUL die Preisverleihung für den Marketingpreis 2016 der WKO - Fachgruppe Reisebüros Wien statt. Anwesend war selbstverständlich auch eine Delegation des TFI - Fr. Knapp und Hr. Bernhart - die sowohl bei den Briefings der Schüler als auch in der Jury mitgewirkt haben (Briefung & Jury auch noch mit Unterstützung von Hr. Hodi). Alle TeilnehmerInnen der insgesamt 11 Teams wurden geehrt und erhielten Dank und Anerkennung für Ihr Engagement. Die ersten 3 Plätze wurden mit jeweils € 250,- pro Teammitglied (2 oder 3 max.) dotiert, einen Sonderpreis sowie spezielle Hervorhebung in der Ansprache gab es für ein Team aus dem 1. Jahrgang, welches auf Anhieb mit einem sehr gut ausgearbeiteten Programm auf Platz 4 landete - das obwohl die meiste "Konkurrenz" fast 4 Jahre Lernvorsprung hat. Auch das TFI gratuliert den Siegern von Herzen und freut sich besonders das wieder einmal das Thema "Incoming - MICE" die Schüler begeistert hat. Unter dem eingefügten Link findet man ein von den Schülern produziertes Video zum Wettbewerb - und natürlich das offizielle Foto in unserer Gallery:
https://youtu.be/kzu1TmL0iXo

TFI zu Gast bei FG Wiener Fremdenführer

Wolfgang Lackner und Helmut Bernhart vom TFI waren als Gäste bei der Fachgruppentagung der Wiener Fremdenführer geladen, im Zusammenhang mit der Präsentation der neuen Regelungen der SKB. Während der - doch ein wenig emotionalen - Diskussion rund um die neuen Bestimmungen, vor allem in Hinsicht auf kurzfristige Terminänderung, tauchten im Endeffekt noch einige notwendige Verbesserungsvorschläge auf. Jetzt liegt es an der SKB auch diese noch umzusetzen um dann für die nächste Saison hoffentlich deutliche Verbesserungen bei der Terminreservierung für Schloß Schönbrunn vorzufinden. Generell wichtig ist aber auch das offene Bekenntnis zur engen Zusammenarbeit mit den Wiener Incoming Büros auf welches Gerti Schmidt / Obfrau der Wiener Fremdenführer im Vortrag immer wieder hingewiesen hat - und was natürlich auch gerne von Seiten des TFI erwidert wird.

Tourismusschulen Modul - Marketingpreis Reisebüros

Im Auftrag der WKO Wien / FG Reisebüros hielten die Kollegen Gerda Knapp/Top Travel und Helmut Bernhart/Mundivision in den Tourismusschulen Modul einen Vortrag betreffend allgemeiner Informationen zu Incoming mit Spezialisierung MICE um die Schüler für den Wettbewerb "Marketingpreis WKO" zu briefen. Die angehenden Tourismus-Kollegen sollen nach einer zweiten Schulung mit dem Thema Programmgestaltung und Kalkulation dann die gestellte Aufgabe einer Anfrage für eine Incentive-Reise nach Wien ausarbeiten und präsentieren. Den ersten 3 Plätzen winken als Preis jeweils € 500,- in Form von Reisegutscheinen. Wir sind schon sehr gespannt auf die Präsentationen und Ergebnisse - selbstverständlich freuen wir uns hier ganz besonders, auch mit unserem Touristik-Nachwuchs aktiv zu arbeiten und ihnen praxisnahe Einblicke in unsere Branche gewähren zu können.

Letzte News zum Thema Margensteuer & Mehrwertsteuer

Margenbesteuerung:
Österreich und Deutschland haben die aufgrund des spanischen EuGH-Urteils notwendige Änderung der Margenbesteuerung aus Konkurrenzgründen zu anderen Ländern bisher ignoriert. Gegen Deutschland wurde nunmehr ein Verfahren eingeleitet. Es dürfte sich daher auch für das österreichische Finanzministerium in absehbarer Zeit Handlungsbedarf ergeben.

Mehrwertsteuererhöhung Hotellerie:
Der ab 1.1.2016 eingeführte Mehrwertsteuersatz von 13 Prozent für Logis führt zu Unsicherheiten, wie in Zukunft Zimmer mit Frühstück oder Halbpension aufgeschlüsselt werden soll. Der bisher vorliegende Vorschlag des Finanzministeriums sieht unterschiedliche Staffeln für unterschiedliche Zimmerpreise vor,
Diese Version ist jedoch aus Sicht der RB´s wenig praktikabel. Es werden darüber auch Gespräche mit dem FA geführt, jedoch gestaltet sich dies recht schwierig.

Registrierkassenpflicht

An die Finanzpolitische Abteilung der Wirtschaftskammer Wien wurden vom Obmann der FG Wien einige reisebürospezifische Fragen zur Weiterleitung/Bearbeitung im FA übergeben. Die essentiellen Fragen waren alle nicht beantwortbar, da man bei der Registrierkassenpflicht offensichtlich nicht an die Geschäftsgebarung der RB´s gedacht hat:

Sind die in der RB-Branche üblichen Buchungssysteme als Registrierkassa zu betrachten und daher ausreichend?

Sind Reiseverträge als Zielgeschäfte (Auseinanderfallen von Zahlung und Leistung) zu betrachten, die überhaupt von der Registrierkassenpflicht ausgenommen sind)?

Antwort steht leider bis zum heutigen Tag noch aus!

Margensteuer im Incoming?

Aufgrund eines Spanien betreffenden EuGH-Urteiles und einem daraufhin gegen Deutschland und Österreich eingeleiteten Vertragsverletzungsverfahrens muss die österreichische Rechtsordnung angepasst werden. Es ist zu befürchten, dass beim B2B-Vertrieb der Vorsteuerabzug für den Kunden wegfallen wird. Mitglieder des TFI sind Teil eines Gremiums des Fachverbandes, das mit dem Finanzministerium über eine möglichst branchenverträgliche Lösung verhandelt. Als Expertin wurde die Steuerberaterin Mag. Veronika Seitweger beigezogen.

Direktrabattierung bei Vienna Sightseeing?

Eines unserer Mitgliedbüros entdeckte Anfang März auf der HP des Regular-Tour-Anbieters Vienna Sightseeing einige Angebote mit Preisnachlässen in Höhe auf Rundfahrten von 10% an Endkunden. Nach diversen Kommentaren und FB-Postings erklärten sich Vertreter der VSST sofort bereit ein persönliches Gespräch mit dem TFI zu führen. Danach wurden die Rabattangebote von der Webseite entfernt, andere Kooperationsmöglichkeiten mit dem „klassischem“ Vertrieb werden geplant.

Teilnahme am 4. Wiener-Reisebürotag

Mehrere Mitglieder des TFI nahmen am diesjährigen Reisebürotag am 11.11.2014 na Bord der MS Nestroy statt. Nach dem Arbeitsbericht des Obmanns der FG Reisebüros der WKO – Mag. Gregor Kadanka – mit einigen bristanten Themen wie die neuen EU-Pauschalreiserichtlininen, das Thema Margenbesteuerung und BSP-Abrechnung.

Weitere spannende Vorträge von Wilfried Kropp – Reisevertrieb, der Kampf um Kunden – sowie Michaela Reitterer (ÖHV) betreffend Zusammenarbeit Hotellerie und Reisebüros folgten. Aus Sicht des TFI eine gelungene und informative Veranstaltung!

Präsentation vor Vertriebsmannschaft der NÖVOG

In der Zentrale der Schneebergbahn fand auf Einladung der NÖVOG eine Präsentation des TFI zur Information und Schulung der Vertriebs- und Buchungsmannschaft der niederösterreichischen Bahnen statt.

In 2 Teilen – Präsentation „Aufbau klassisches Incoming“ sowie „Vetrieb via Multiplikatoren“ – erhielten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in die Welt der DMC´s welche die weitere zukünftige Zusammenarbeit wesentlich erleichtern soll.

ATP - Protokolle